Fragen und Antworten

Wichtige Fragen und Antworten: 

Ich habe akute Schmerzen bekommen, was soll ich tun?

Bei unbekannten Schmerzen sollte zuerst abgewartet werden, dabei möglichst aktiv bleiben. Bessern sich die Schmerzen nicht, ist ein Arzt aufzusuchen, um schlimmere Ursachen auszuschließen. Ist dies geschehen, sollte möglichst zeitnah versucht werden wieder aktiv zu werden.

Die Schmerzen sind nicht besser geworden, und jetzt?

Eine Abklärung beim Arzt sollte erfolgen.

Seit vielen Jahren habe ich Schmerzen, die mal stärker und mal schwächer sind. Wieso findet kein Behandler eine Ursache?

In den meisten Fällen haben die Schmerzen eine funktionale Ursache, die auf MRTs nicht abbildbar ist. In diesem Falle sind die Schmerzen nicht „gefährlich“ und eine Behandlung sollte zeitnah und aktivierend erfolgen.

Wohin kann ich mich wenden, um chronische Schmerzen zu behandeln?

In Absprache mit ihrem Hausarzt, Orthopäden oder in einer Schmerzambulanz/ Klinik kann einer weitere Behandlung erfolgen. Zusätzlich sind u.a. Physiotherapie und Psychotherapie möglich.

Was passiert, wenn ich meine Schmerzen nicht behandeln lasse?

Je länger gewartet wird, desto stärker „chronifizieren“ die Schmerzen. Eine Behandlung wird dann immer schwieriger.

Wieso reicht es nicht, ab und an Physiotherapie zu machen?

Moderne Schmerztherapie versucht Betroffene darin zu schulen, selber aktiv zu werden und die Schmerzen durch Bewegung und andere Techniken zu bewältigen. Lediglich „passives“ sich behandeln lassen wirkt dabei nur kurzfristig.

Ich habe Angst als „Psycho“ oder Simulant abgestempelt zu werden.

Jeder Schmerz ist echt. Auch wenn Schmerzen häufig im MRT nicht darstellbar sind, haben die Schmerzen ihre Ursache (oft muskulär oder in den Bändern). Schmerzstärke hat wenig Zusammenhang mit Schädigung im Körper zu tun, sollte also unabhängig davon betrachtet werden.

 

Haben Sie weitere fragen, die hier nicht beantwortet wurden? Dann schreiben Sie gerne über das Kontaktformular.