Wissenswertes

Die Prävalenz von Rückenschmerzen nimmt mit dem Alter deutlich zu (Ellert et al., 2007) und trifft häufiger Frauen. Mehr als die hälfte aller Erwachsenen hat irgendwann im Leben eine Schmerzattacke. 40% der Menschen haben am heutigen Tag und 70% in den letzten 12 Monaten Schmerzen. (Kröner-Herwig, 2000)

Was, wenn chronische Schmerzen weder eine (wichtige) körperliche Ursache haben, die es zu finden gilt, noch ….., und es nicht darum geht . Wie wäre es, den endlosen Kampf endlich aufzugeben und die Lebensqualität wieder zurückzugewinnen.

Kann es sein, dass der Schmerz vom Symptom zur Krankheit selbst geworden ist.

In den meisten Fällen beginnt der Schmerz durch eine Verletzung, als „akuter Schmerz“, wird dann aber mit der Zeit durch verschiedene Faktoren zum chronischen Schmerz.